Veranstaltungen in Walle

Mo., 08. Juni | 07:00 Uhr – 20:00 Uhr | Bremische Bürgerschaft

Ausstellung: Neubeginn

Hans Brockmöller (1911–1977) gilt als Chronist des... mehr »

Hans Brockmöller (1911–1977) gilt als Chronist des Wiederaufbaus und der Bremer Häfen. Mit seiner Kamera hielt der Autodidakt das Leben in Bremen nach dem Krieg fotografisch fest: die Zerstörungen, den Wiederaufbau, den Alltag und die großen wie kleinen Ereignisse der Stadt.

Die Ausstellung, die in Kooperation mit der Bremischen Bürgerschaft präsentiert wird, zeigt bisher unveröffentlichte Werke, in denen der Wandel des urbanen Lebens und der Architektur in Bremen sichtbar wird.

« weniger

Eintritt: frei

Wo: Bremische Bürgerschaft, Am Markt 20

Mo., 08. Juni | 09:00 Uhr – 15:00 Uhr | Kultur vor Ort e.V.

Ausstellung: Fragilität und Stärke

Die Beteiligten des Modellierkurs der Bildhauerin Seunghyun... mehr »

Die Beteiligten des Modellierkurs der Bildhauerin Seunghyun Seo im Gerhard-Marcks-Haus haben sich gemeinsam mit dem Thema „Stärke und Fragilität“ und dem Material Ton auseinandergesetzt. Jede:r Teilnehmer:in hat diesen Begriff auf ganz persönliche Weise interpretiert. Manche Arbeiten greifen Formen aus der Natur auf, andere beschäftigen sich mit menschlichen Beziehungen oder mit inneren Prozessen. Entstanden sind unterschiedliche Werke entstanden, die dennoch miteinander in Verbindung stehen.

« weniger

Ausstellungsdauer: bis zum 11.06.2026
Weitere Informationen: www.kultur-vor-ort.com

Wo: Galerie Roter Hahn, Gröpelinger Heerstraße 226

Mo., 08. Juni | 10:00 Uhr – 15:00 Uhr | Kaufhaus Walle ÖkoNet gGmbH

Ausstellung: Auswirkungen von Fast Fashion

Die Ausstellung der Initiative Exit Fast Fashion zeigt, wie... mehr »

Die Ausstellung der Initiative Exit Fast Fashion zeigt, wie groß die Auswirkungen von Fast Fashion sind und wie wichtig ein bewusster Umgang mit Kleidung ist. Im Schnitt wirft jeder Mensch fast 5 kg Textilien pro Jahr weg. Gleichzeitig entstehen bei der Herstellung von Kleidung und Schuhen etwa 10% der weltweiten Treibhausgase!
Beim Thema Klamotten lässt sich schon mit kleinen Schritten richtig viel bewegen.

« weniger

Infos: Jetzt.hier

Wo: Steffensweg 2

Mo., 08. Juni | 14:00 Uhr – 18:00 Uhr | Kulturhaus Walle

Ausstellung: 21 – Ein Thema / Eine Ausstellung

Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Waller Ring... mehr »

Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Waller Ring planen im Kunstunterricht eine eigene Ausstellung – von der ersten Idee bis zur Eröffnungsfeier. Das Ausstellungsthema entwickeln die Lernenden selbst. 

Bleiben Sie gespannt auf Einblicke in den kreativen Entstehungsprozess und die spannenden Ergebnisse dieses joint-adventure zwischen Schule und Kulturhaus.

« weniger

Eintritt: Frei

Wo: Brodelpott, Schleswiger Str. 4

Mo., 08. Juni | 14:30 Uhr – 18:00 Uhr | Kulturhaus Walle Brodelpott

Ausstellung: NOSTALGIE

Im Kulturhaus Walle Brodelpott entsteht derzeit ein... mehr »

Im Kulturhaus Walle Brodelpott entsteht derzeit ein besonderes Ausstellungsprojekt: Unter dem Titel „NOSTALGIE“ entwickeln 21 Schüler:innen der Qualifikationsphase Q1 der Oberschule am Waller Ring im Rahmen ihres Kunstunterrichts eine eigene Ausstellung – von der ersten Idee bis zur feierlichen Eröffnung.

« weniger

Ausstellungsdauer: 11.5. – 1.7.26 
Info: Öffnungszeiten in den Schulferien nach Vereinbarung

Wo: Kulturhaus Walle Brodelpott, Schleswiger Straße 4

Mo., 08. Juni | 16:00 Uhr – 18:00 Uhr | Kultur Vor Ort

Liegnitz-Café

Das Nachbarschaftscafé ist mehr als nur ein Treffpunkt – es... mehr »

Das Nachbarschaftscafé ist mehr als nur ein Treffpunkt – es ist ein Ort, an dem die Nachbarschaft zusammenkommt, um sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen. Wir bieten eine Plattform für Gespräche, Spiele und gemeinsame Aktivitäten.

« weniger

Preis: Kostenlos, ohne Anmeldung
Infos: Esther Rumohr, Telefon 01573-9682351, rumor@kultur-vor-ort.com

Wo: Treff im Liegnitzquatier, Liegnitzstraße 43

Mo., 08. Juni | 16:00 Uhr – 18:00 Uhr | Kultur Vor Ort

Mobiles Atelier in der Überseestadt

Wenn das Mobile Atelier kommt, wird die Straße zum... mehr »

Wenn das Mobile Atelier kommt, wird die Straße zum Arbeitsplatz für kleine und große Künstler:innen. Ob Bilder an Staffeleien, ganze Landschaften aus Ton oder Skulpturen aus Holz entstehen – draußen kann man mit den unterschiedlichen Materialien am besten experimentieren.

« weniger

Info: bei schlechtem Wetter in der Überseekirche

Wo: Überseewiese

Mo., 08. Juni | 16:00 Uhr – 18:00 Uhr | Kultur Vor Ort

Eltern mit Kids Treff

Der Treff lädt Eltern mit ihren Kindern zum Kennenlernen,... mehr »

Der Treff lädt Eltern mit ihren Kindern zum Kennenlernen, Austauschen und freien Spielen ein. Wir haben Bauklötze, Spielsachen, eine große Krabbelmatte sowie einen schönen, umzäunten Außenbereich mit Sand. Es gibt kein festes Programm und keine Anleitung.

« weniger

Ein ehrenamtliches Angebot aus der Nachbarschaft.

Wo: Quartierstreff Jetzt Hier, Konsul-Smidt-Str. 38

Mo., 08. Juni | 16:00 Uhr – 18:00 Uhr | Kultur Vor Ort

Café und Kultur

Die offene Aktions- und Selbsthilfegruppe „Café und Kultur“... mehr »

Die offene Aktions- und Selbsthilfegruppe „Café und Kultur“ bietet Menschen mit geringem Einkommen oder von Erwerbslosigkeit Betroffenen einen Raum für Austausch und Unterstützung. Im Rahmen der Selbsthilfe erhalten die Teilnehmenden Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und werden bei Bedarf zu Behördengängen begleitet. Neben dem gegenseitigen Austausch können sich die Besucher:innen über Beratungsangebote sowie kostengünstige Kulturangebote in der Region informieren. Zudem organisiert die Gruppe gemeinsame Aktivitäten und Bildungs-Ausflüge. Jede Person ist willkommen.

« weniger

Das Angebot stellt keine juristische Rechtsberatung dar, sondern dient der Hilfe zur Selbsthilfe. Ein ehrenamtliches Angebot aus der Nachbarschaft.

Wo: Quartierstreff Jetzt Hier, Konsul-Smidt-Str. 38

Mo., 08. Juni | 18:00 Uhr – 19:30 Uhr | meethouse e.V.

Rundgang: Die Überseestadt soll grüner werden

Durchweg versiegelte Böden – durch Pflastersteine, Asphalt... mehr »

Durchweg versiegelte Böden – durch Pflastersteine, Asphalt oder Beton – sind ein Problem!
Eine Entsiegelung kann helfen, Regenwasser besser versickern zu lassen. Hitzeinseln werden reduziert und es können neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere geschaffen werden.
Mit einem Rundgang wollen wir mit Fachleuten herausfinden, was wir selbst als BürgerInnen unternehmen können, damit Bremen grüner und zur Schwammstadt wird.

« weniger

Infos: Jetzt.Hier
Anmeldung erforderlich: info@meethouse.de

Wo: meethouse e.V. Am Kaffee-Quartier 11b

  • 1