Veranstaltungen in Walle
Do., 13. Februar | 10:00 Uhr - 12:30 Uhr | Kultur vor Ort e.V.
Jetzt.Hier - Nähwerk Überseestadt
Nähen mit der Nähmaschine erlernen, Gelerntes wieder auffrischen, die eigene Kleidung ändern oder reparieren, Neues nähen oder aus alter Kleidung Neues herstellen.
Wo: Kommodore-Johnsen-Boulevard 19
Anmeldung erforderlich: 0421.361 82 84 oder hdf-walle@afsd.bremen.de
Infos: www.jetzthier.eu
Do., 13. Februar | 10:00 Uhr - 15:00 Uhr | Kultur vor Ort
Ausstellung: "Wie wollen wir in Zukunft leben" & "Wasser für Alle"
Eine Veranstaltung von Kultur Vor Ort in Kooperation mit dem Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung. Gefördert von: Senator für Kultur.
Wo: Quartiersbildungszentrum Morgenland / 1. Etage, Morgenlandstraße 43
Ausstellungsdauer: bis zum 28.02.2025
Eintritt: frei
Info: Für Schulklassen können kostenlose Führungen durch die Ausstellung „Wasser für Alle“ vereinbart werden, unter: e.sagasser@bizme.de
Do., 13. Februar | 14:00 Uhr - 18:00 Uhr | Bremer Jugendring
U18-Bundestagswahl lädt Jugendlichen in die Wahlkabinen
U18 simuliert Bundestagswahl für junge Menschen unter 18 Jahren im Land Bremen
Vom 7. bis zum 14. Februar öffnen deutschlandweit die Wahllokale der U18-Bundestagswahl, die größte Initiative außerschulischer politischer Jugendbildung in Deutschland. Die U-18-Wahl simuliert die Wahl für alle Minderjährigen, die noch kein Stimmrecht haben. In Bremen ermöglichen Wahllokale an insgesamt 32 Standorten, jungen Menschen bei der U-18-Wahl mitzumachen.
Dafür stellt auch dieses Jahr wieder ein breites Netzwerk aus Verbänden, Jugendeinrichtungen und Bildungsstätten Wahllokale an den unterschiedlichsten Orten in Bremen und Bremerhaven auf die Beine. Neben stationären Wahlkabinen in Freizeitzentren oder Jugendverbänden, können Jugendliche dieses Mal unter anderem auch in einer Kletterhalle an der Uni oder der mobilen Busbibliothek der Stadtbücherei Bremen ihre Stimmzettel in die Urnen werfen. Zu den Wahllokalen werden oft begleitende Workshops, Diskussionen oder Veranstaltungen organisiert, in denen sich die Kinder und Jugendlichen aktiv mit politischen Themen und demokratischen Prozessen auseinandersetzen, bevor sie ihre Wahlentscheidung treffen.
Zeitraum: 7. bis 14.02.25
Ansprechperson: Joris Immenhauser, Landeskoordination U18-Bundestagswahl 2025 beim Bremer Jugendring, T 0421.416585-17
Wahlergebnisse: Die bundesweiten Wahlergebnisse der U18-Wahl werden am 17. Februar gegen 12:30 Uhr auf www.u18.org bekannt gegeben. Die Ergebnisse für das Land Bremen werden auf www.bremerjugendring.de und per Pressemitteilung veröffentlicht.
Do., 13. Februar | 15:30 Uhr - 18:00 Uhr | Kultur vor Ort e.V.
Mobiles Atelier - Kunst auf der Straße
Wenn das Mobile Atelier kommt, wird die Straße zum Arbeitsplatz für kleine und große Künstler:innen. Ob Bilder an Staffeleien, ganze Landschaften aus Ton oder Skulpturen aus Holz entstehen – draußen kann man mit den unterschiedlichen Materialien am besten experimentieren. Wer Lust hat dabei zu sein, kann zu den festen Zeiten vorbeikommen und mitmachen.
Gefördert durch das Programm WiN (Wohnen in Nachbarschaften) und das Amt für soziale Dienste Bremen.
Wo: Bibliothek Gröpelingen
Info: kostenfrei, ohne Anmeldung, bei weiteren Fragen: T. 01573-1139712, pioskowik@kultur-vor-ort.com
Do., 13. Februar | 16:00 Uhr - 21:00 Uhr | Galerie des Westens
Ausstellung: Über Land unter Leuten - Frommhage/Kreutzkamp
Malerei | Skulptur | Collage
Gudrun-Sophie Frommhage und Uwe Kreutzkamp
"Über Land unter Leuten" betitelt die Begegnung zweier künstlerischen Positionen, wie sie auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein könnten. Gudrun-Sophie Frommhage und Uwe Kreutzkamp beschäftigen sich in ihren Arbeiten mit zeitgenössische Fragen von Identität, Umwelt und Natur. Ihre Berührung schafft Reibungen, provoziert und zeigt Verflechtungen. So gesehen ermöglicht dieses Projekt Zugang in die Prozesse zweier Schaffender und eröffnet ästhetische Erfahrungen zur Verschiebung gewohnter Blickwinkel.
Eröffnung: Freitag, 7. Februar 2025, 20 Uhr
Einführung: Britta Petersen, Kunstwissenschaftlerin
Dauer der Ausstellung: 07.02 - 14.03.2025
Wo: GaDeWe, Reuterstr. 9 – 17
Do., 13. Februar | 16:00 Uhr - 21:00 Uhr | GaDeWe
Ausstellung: Über Land unter Leuten
Keramik von Gudrun-Sophie Frommhage und Malerei von Uwe Kreutzkamp.
Wo: GaDeWe - Galerie des Westens, Reuterstr. 9-16
Infos: www.gadewe.de
Ausstellungsdauer: 07.02.2025 - 14.03.2025
Do., 13. Februar | 16:30 Uhr - 18:00 Uhr | Kultur vor Ort e.V.
Kinderkunstwerkstatt im Atelierhaus Roter Hahn
Die Kinderkunstwerkstatt ist ein Angebot für Grundschulkinder, die erste Erfahrungen mit den Möglichkeiten der Kunst machen wollen. Farben, Stifte, Pinsel, Kleber, Holz, Ton, Pappe... stehen einladend bereit. Es gibt jedes Halbjahr ein neues Oberthema zu dem gearbeitet wird. Es bleibt aber auch viel Raum für eigene Ideen und Experimente.
Montag, Dienstag und Donnerstag, 16:30 – 18:00 Uhr, pausiert in den Ferien.
Wo: Jugendatelier Roter Hahn, Gröpelinger Heerstraße 226
Anmeldung: erforderlich bei Kerstin Holst, M 0157-54252741 oder holst@kultur-vor-ort.com, ein Einstieg ist fortlaufend möglich
Kosten: 2,50€ pro Termin, Kursgebühren können über den „Bremen Pass“ (Bildungs- und Teilhabepaket) finanziert werden.
Do., 13. Februar | 18:00 Uhr | Ortsamt West
Sitzung des Stadtteilbeirates Walle
Einladung zur nächsten öffentlichen Sitzung des Stadtteilbeirates Walle.
Als Tagesordnung wird vorgeschlagen:
- TOP 1: Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
- TOP 2: Genehmigung des Protokolls Nr.: XIV/04/24 vom 28.11.2024
- TOP 3: Bericht zur aktuellen Situation des Blauhauses
dazu: Klaus Pramann, Blaue Karawane e.V. // Simone Scheidl, Blaue Karawane e. V. - TOP 4: Anträge, Anregungen und Wünsche in Stadtteilangelegenheiten
a) Jugendforum // b) Bevölkerung // c) Seniorenvertretung // d) Beirat - TOP 5: Sachstandsbericht des Arbeitskreises „Anwohnerbefragung“.
dazu: Vertreter:innen des AK „Anwohnerbefragung“, Beirat Walle - TOP 6: Bericht der Beiratssprecherin / Berichte aus der Stadtteilarbeit
- TOP 7: Mitteilungen des Amtes / Verschiedenes
Wo: Blaue Karawane e. V., Kommodore-Johnsen-Boulevard 11
Fr., 14. Februar | 09:00 Uhr - 09:45 Uhr | DIAKO Gesundheitsimpulse
Orthopädischer Reha-Sport-Kurs
Die Beweglichkeit erhalten und wieder verbessern – darum geht es in dem Kurs zum Thema „Orthopädischer Reha Sport“ ab 10. Januar bei den DIAKO Gesundheitsimpulsen. Er richtet sich an Menschen, die beispielsweise Beschwerden mit den Gelenken oder der Wirbelsäule haben. Auch bei chronischen Erkrankungen wie Gelenkrheuma oder Morbus Bechterew kann Reha Sport helfen.
Wo: DIAKO Campus, Gröpelinger Heerstraße 406-408
Anmeldung: unter 0421/6102-2101 oder über gesundheitsimpulse@diako-bremen.de
Info: es besteht auch die Möglichkeit den Kurs als Selbstzahler*in zu besuchen (83 Euro für 10 Termine á 45 Minuten)
Fr., 14. Februar | 10:00 Uhr - 12:00 Uhr | Kultur vor Ort e.V.
Aufsuchende Bildungsberatung Gröpelingen
Die Aufsuchende Bildungsberatung richtet sich an erwachsene Gröpelinger:innen und behandelt Fragen zur schulischen und außerschulischen Weiterbildung, Nachqualifizierung, zu Deutschkursen, Praktika und Arbeitsplatzsuche.Die vertrauensvollen Beratungsprozesse reichen von der Erstansprache vor Ort über die gemeinsame Entwicklung von Beratungszielen bis hin zur Zielerreichung.
Das mehrsprachige Team bietet Beratungen auf Arabisch, Türkisch, Ukrainisch, Russisch, Deutsch und Englisch an.
Wo: Aufsuchende Bildungsberatung/QBZ Morgenland, Morgenlandstr. 43
Info: weitere Infos unter T. 0421-361-81190, www.gröpelingen-bildet.de
Fr., 14. Februar | 10:00 Uhr - 15:00 Uhr | Kultur vor Ort
Ausstellung: "Wie wollen wir in Zukunft leben" & "Wasser für Alle"
Eine Veranstaltung von Kultur Vor Ort in Kooperation mit dem Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung. Gefördert von: Senator für Kultur.
Wo: Quartiersbildungszentrum Morgenland / 1. Etage, Morgenlandstraße 43
Ausstellungsdauer: bis zum 28.02.2025
Eintritt: frei
Info: Für Schulklassen können kostenlose Führungen durch die Ausstellung „Wasser für Alle“ vereinbart werden, unter: e.sagasser@bizme.de
Fr., 14. Februar | 14:00 Uhr - 18:00 Uhr | Walle-Center
Valentinstag im Walle-Center: Liebe festhalten – Erinnerungen schaffen!
Ob frisch verliebt, seit Jahren unzertrennlich oder einfach beste Freunde – Liebe ist etwas Wunderbares! Und am schönsten ist es, wenn man sie teilt!
Am Valentinstag verwandelt sich das Walle-Center in eine romantische Kulisse. Ein imposanter 3 Meter hoher Eiffelturm mitten in der Ladenstraße sorgt für Pariser Flair und dient als perfekte Fotokulisse. Ob verliebte Paare, enge Freunde oder fröhliche Familien – jeder ist willkommen, die Fotobox zu nutzen und auf kreative, humorvolle oder emotionale Weise festzuhalten, was sie verbindet. So wird der Valentinstag zu einem unvergesslichen Erlebnis!
Kommen Sie vorbei, machen Sie mit und nehmen Sie Ihre persönliche Erinnerung an diesen besonderen Tag mit nach Hause. Ein hoher Spaßfaktor ist garantiert!
Eintritt: kostenlos
Wo: Walle-Center, Waller Heerstraße 103
Fr., 14. Februar | 14:00 Uhr - 18:00 Uhr | Bremer Jugendring
U18-Bundestagswahl lädt Jugendlichen in die Wahlkabinen
U18 simuliert Bundestagswahl für junge Menschen unter 18 Jahren im Land Bremen
Vom 7. bis zum 14. Februar öffnen deutschlandweit die Wahllokale der U18-Bundestagswahl, die größte Initiative außerschulischer politischer Jugendbildung in Deutschland. Die U-18-Wahl simuliert die Wahl für alle Minderjährigen, die noch kein Stimmrecht haben. In Bremen ermöglichen Wahllokale an insgesamt 32 Standorten, jungen Menschen bei der U-18-Wahl mitzumachen.
Dafür stellt auch dieses Jahr wieder ein breites Netzwerk aus Verbänden, Jugendeinrichtungen und Bildungsstätten Wahllokale an den unterschiedlichsten Orten in Bremen und Bremerhaven auf die Beine. Neben stationären Wahlkabinen in Freizeitzentren oder Jugendverbänden, können Jugendliche dieses Mal unter anderem auch in einer Kletterhalle an der Uni oder der mobilen Busbibliothek der Stadtbücherei Bremen ihre Stimmzettel in die Urnen werfen. Zu den Wahllokalen werden oft begleitende Workshops, Diskussionen oder Veranstaltungen organisiert, in denen sich die Kinder und Jugendlichen aktiv mit politischen Themen und demokratischen Prozessen auseinandersetzen, bevor sie ihre Wahlentscheidung treffen.
Zeitraum: 7. bis 14.02.25
Ansprechperson: Joris Immenhauser, Landeskoordination U18-Bundestagswahl 2025 beim Bremer Jugendring, T 0421.416585-17
Wahlergebnisse: Die bundesweiten Wahlergebnisse der U18-Wahl werden am 17. Februar gegen 12:30 Uhr auf www.u18.org bekannt gegeben. Die Ergebnisse für das Land Bremen werden auf www.bremerjugendring.de und per Pressemitteilung veröffentlicht.
Fr., 14. Februar | 15:30 Uhr - 18:00 Uhr | Kultur vor Ort e.V.
Mobiles Atelier - Kunst auf der Straße
Wenn das Mobile Atelier kommt, wird die Straße zum Arbeitsplatz für kleine und große Künstler:innen. Ob Bilder an Staffeleien, ganze Landschaften aus Ton oder Skulpturen aus Holz entstehen – draußen kann man mit den unterschiedlichen Materialien am besten experimentieren. Wer Lust hat dabei zu sein, kann zu den festen Zeiten vorbeikommen und mitmachen.
Gefördert durch das Programm WiN (Wohnen in Nachbarschaften) und das Amt für soziale Dienste Bremen.
Wo: Liegnitzplatz
Info: kostenfrei, ohne Anmeldung, bei weiteren Fragen: T. 01573-1139712, pioskowik@kultur-vor-ort.com
Fr., 14. Februar | 15:30 Uhr - 18:00 Uhr | Kultur vor Ort e.V.
KUNSTKIOSK - Der Treff im Bromberger Viertel
Der Kunstkiosk ist der Anlauf- und Treffpunkt für Kinder und Erwachsene aus dem Bromberger Viertel. Der kleine Laden um die Ecke bietet alles, was das Herz begehrt: Regale voller Kunst, Bücher, Spiele, aber statt Ladentheke steht hier ein langer Tisch zum Mitmachen bereit.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der künstlerisch-kulturellen Bildung und in der Sprachförderung. Gleichzeitig kann genäht, gespielt und gelesen werden. Eigene Ideen sind immer willkommen, regelmäßig werden Ausflüge in Gröpelingen und in die Innenstadt unternommen. Freitags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr wird bei gutem Wetter die Straße vor dem Kunstkiosk fürs Spielen gesperrt.
Wo: KUNSTKIOSK, Bromberger Straße 88
Info: Offener Treff für alle, Kostenfrei, ohne Anmeldung, Pausiert in den Schulferien.
Kontakt: T. 01573-1139712, pioskowik@kultur-vor-ort.com