Veranstaltungen in Walle
Ausstellung: Neubeginn
mehr »
Hans Brockmöller (1911–1977) gilt als Chronist des Wiederaufbaus und der Bremer Häfen. Mit seiner Kamera hielt der Autodidakt das Leben in Bremen nach dem Krieg fotografisch fest: die Zerstörungen, den Wiederaufbau, den Alltag und die großen wie kleinen Ereignisse der Stadt.
Die Ausstellung, die in Kooperation mit der Bremischen Bürgerschaft präsentiert wird, zeigt bisher unveröffentlichte Werke, in denen der Wandel des urbanen Lebens und der Architektur in Bremen sichtbar wird.
Eintritt: frei
Wo: Bremische Bürgerschaft, Am Markt 20
Kinder haben Rechte! „Was möchte ich gerne lernen?"
mehr »
Werkschau des Kinder- und Jugendatelier Roter Hahn
Die Kinder der 2ten Klassen der Schulen Halmer Weg und Fischerhuder Straße und aus den Kunstwerkstätten der Kinder- und Jugendateliers Roter Hahn setzen sich im ersten Halbjahr 2026 bildkünstlerisch mit den Kinderrechten auseinander, insbesondere mit der Fragestellung: „Was möchte ich gerne lernen?"
Schwimmen lernen, Ballett tanzen, Karate, Italienisch und Türkisch sprechen und schreiben, fliegen, zaubern, Gitarre spielen, schnell lesen oder auch Glasblasen lernen...
Infos: www.kultur-vor-ort.com
Wo: Galerie Roter Hahn, Gröpelinger Heerstraße 226
Aufsuchende Bildungsberatung Gröpelingen
mehr »
Die Aufsuchende Bildungsberatung unterstützt erwachsene Gröpelinger:innen mit kostenfreier, vertraulicher und trägerneutraler Beratung. Sie begleitet Bildungsprozesse, hilft bei der Vermittlung in Sprachkurse, der Anerkennung ausländischer Abschlüsse, sowie rund um die Themen Weiterbildung, Qualifizierung, Umschulung und Arbeitsmarktintegration.
Telefon: 0421-361-81190
Infos: www.gröpelingen-bildet.de
Wo: QBZ Morgenland, Morgenlandstr. 43
Sonderausstellung: Wir sind der Fluss.
mehr »
Was uns mit der Weser verbindet.
Die Ausstellung lädt ein, den Fluss neu zu betrachten und unsere Beziehung zur Natur zu hinterfragen. Im Zentrum steht eine Weser-Installation des Bremer Künstlers Felix Dreesen – ergänzt durch Stimmen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur.
Ausstellungsdauer: 21. März – 23. August 2026
Wo: Hafenmuseum Bremen Am Speicher XI
Offene Beratung
mehr »
Brauchen Sie Unterstützung bei sozialen Fragen rund um Wohnen, Arbeit, Gesundheit, Kinder, Bildung oder anderen Angelegenheiten? Dann nutzen Sie unsere kostenfreie und trägerneutrale Beratung, die in Deutsch, Türkisch, Bulgarisch, Russisch und Englisch angeboten wird.
Ob Sie Informationen wünschen, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen benötigen oder einfach nur eine Orientierung über mögliche Unterstützungsangebote suchen – wir sind für Sie da.
Unser Angebot steht allen Menschen rund um das Liegnitzquartier in Gröpelingen offen
Preis: Kostenlos, ohne Anmeldung
Wo: Treff im Liegnitzquartier, Liegnitzstraße 43
Kreativnachmittag für Eltern mit Kids
mehr »
Der Kreativtreff ist ein angeleitetes Angebot vom Haus der Familie, das sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Elternteils richtet.
Anmeldung erforderlich: Haus der Familie, T 0421.3618284, svantje.kohlhoefer@afsd.bremen.de
Wo: Quartierstreff, Konsul-Smidt-Str. 38
Kinderkunstwerkstatt
mehr »
Die Kinderkunstwerkstatt ist ein Angebot für Grundschulkinder, die erste Erfahrungen mit den Möglichkeiten der Kunst machen wollen.Es gibt jedes Halbjahr ein neues Oberthema, zu dem gearbeitet wird. Es bleibt zudem viel Raum für eigene Ideen und Experimente.
Anmeldung erforderlich: Kerstin Holst, T 0157.54252741
Preis: 2,50 € pro Termin
Wo: Kinder- und Jugendatelier Roter Hahn, Gröpelinger Heerstraße 226
Einfach in Ruhe Lesen
mehr »
SILENT READING PARTIES IM LOGBUCH
Silent Reading ist ein amerikanisches Leseformat, das auch schon in einigen Orten in Europa große Erfolge feiert. Es treffen sich Menschen an einem Ort, bringen ihr Buch mit, bestellen ein Getränk und schalten ihr Handy aus und lesen … in der Gemeinschaft. Wir bieten dafür wieder Raum in unserer Buchhandlung an, denn es liest sich gut in der Umgebung von Büchern. Konkret bedeutet das aber auch, das man sich das eigene Buch mitbringt – egal ob neu, alt, bei uns oder wo anders gekauft. Und das es keine Möglichkeit zum Erwerb eines Buches innerhalb der Lesezeit gibt und auch keine Bücher aus dem Bestand unserer Buchhandlung gelesen werden, nicht gestöbert wird und – das Wichtigste – das nicht gesprochen wird!Warum dann also? Lesen als Gruppenerlebnis – wie ein gemeinsamer Kino-, Theater- oder Ausstellungsbesuch. Dazu eine gute Gelegenheit mit einem neuen Buch anzufangen. Sich Zeit zu nehmen.
Eintritt: Frei
Wo: Logbuch, Vegesacker Str. 1