Veranstaltungen in Walle

Sa., 03. Oktober | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr | Blaumeier Atelier

Ausstellung: Ein guter Anfang - 40 Jahre Blaumeier

Über 100 Werke von mehr als 35 Künstler*innen erzählen von... mehr »

Über 100 Werke von mehr als 35 Künstler*innen erzählen von Freiheit, Selbstbestimmung und kreativen Aufbruch nach den Erfahrungen der Langzeitpsychiatrie. Ergänzt wird die Ausstellung durch Theater, Filme, Lesungen und Workshops.

Diese Ausstellung ist eine tiefe Verneigung vor den Menschen, die bis in die 1980er Jahre in psychiatrischen Langzeitkliniken weggesperrt waren und eine Hommage an Freiheit und Selbstbestimmung in Gegenwart und Zukunft. 

« weniger

Ausstellungseröffnung: 11.6.2026
Ausstellung bis 4.10.2026 
Barrierefreiheit: Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich 

Wo: Wilhelm Wagenfeld Haus, Am Wall 209

Sa., 03. Oktober | 11:00 Uhr – 20:00 Uhr | Kultur vor Ort

Tourismus: Saisonale Weserfähre Bremen

Mit dem Rad und zu Fuß von Weserufer zu Weserufer... mehr »

Mit dem Rad und zu Fuß von Weserufer zu Weserufer shippern! 

Noch bis einschließlich 04. Oktober verbindet die Saisonale Weserfähre Bremen samstags, sonn- und feiertags die Stadtteile Gröpelingen, Woltmershausen und Überseestadt über die Weser. In den Monaten Juli und August lädt sie auch freitags zur Überfahrt ein. Die Abfahrten erfolgen im 30-Minuten-Takt ab den Anlegern Pier 2/Waterfront, Molenturm und Lankenauer Höft.

Fährzeiten: 

  • Samstag 12:00 - 21:00 Uhr 
  • Sonn- und Feiertag: 11:00 – 20:00 Uhr
« weniger

Info: Weserfähre Bremen

Wo: Anlegern Pier 2/Waterfront, Molenturm und Lankenauer Höft

Sa., 03. Oktober | 14:00 Uhr – 17:00 Uhr | Raum 404

Ausstellung: Geschichte Erinnern – Die Shoa in Comics.

Eine Ausstellung mit Bahoe Books aus Wien Auch an der... mehr »

Eine Ausstellung mit Bahoe Books aus Wien

Auch an der Comicwelt zieht die Gesellschaftliche Entwicklung nicht spurlos vorüber. Der 7. Oktober und der sich immer schamloser öffentlich zeigende Antisemitismus hat uns dazu bewogen, uns mit dem Blick der Comicwelt auf die Shoa zu beschäftigen. Der Verlag bahoe books aus Wien hat innerhalb seiner Ausrichtung auf historische und gesellschaftspolitische Comics einen Schwerpunkt auf Comics zu jüdischer Kultur und zum Holocaust. Wir freuen uns daher eine Auswahl der Comics dem Bremer Publikum im Raum404 präsentieren zu können.

« weniger

Dauer: 03.09.2026 – 03.10.2026

Wo: Raum404, Nicolaistrasse 34/36

Sa., 03. Oktober | 14:00 Uhr – Offenes Ende

Rundgang: In 80 Minuten um die Welt

Rundgang durch das internationale Gröpelingen  Fliegen Sie... mehr »

Rundgang durch das internationale Gröpelingen 

Fliegen Sie mit uns in 80 Minuten durch einen Stadtteil, in dem 36.500 Menschen miteinander leben, von denen weit mehr als die Hälfte familiäre Wurzeln in aller Welt haben. Während des Rundgangs bekommen Sie Einblicke in das internationale Quartier, die Sprachenvielfalt, die Nachbarschaften und die vielen Besonderheiten Gröpelingens. Im Rahmen vom Tag der offenen Moschee und des Tags der Deutschen Einheit

« weniger

Teilnahmegebühr: 6 €, ermäßigt 5 € 
Anmeldung: T 0421.9899700, info@kultur-vor-ort.com

Wo: Eis Molin, Gröpelinger Heerstraße 159

Sa., 03. Oktober | 15:00 Uhr – 17:00 Uhr | Kultur vor Ort

Gröpelinger Tauschmarkt

Bei uns wird getauscht – von Comics über Geschirr bis hin zu... mehr »

Bei uns wird getauscht – von Comics über Geschirr bis hin zu Jacke und Hose. Bringt bis zu fünf Teile mit – Kleidung, Bücher, Haushaltsgegenstände, Spielzeug oder andere Dinge. Alles sollte heil und gut zu gebrauchen sein. Und dann: Suche Dir fünf „neue“ Dinge aus. Kostenlos. Der Eintritt ist frei. Was übrig bleibt spenden wir! Du erhältst neue Sachen, ohne einen Cent dafür auszugeben. Du lernst nette, gleichgesinnte Menschen kennen und machst jemand anderes glücklich mit deinen alten Sachen. Und das Gute ist: Du reduzierst deinen CO2-Fußabdruck, indem du vorhandene Ressourcen nutzt und keine neue Dinge kaufst.

« weniger

Preis: kostenfrei, ohne Anmeldung 
Infos: Julian Eicke, T. 0421/37 66 71-46, eicke@energiekonsens.de

Wo: Liegnitzquartier, Liegnitzstraße 43

Sa., 03. Oktober | 16:00 Uhr – 18:00 Uhr | Kultur Vor Ort

Temporäre Spielstraße Liegnitzplatz

Während dieser Zeit wird der Verkehr gesperrt, sodass Kinder... mehr »

Während dieser Zeit wird der Verkehr gesperrt, sodass Kinder ungestört spielen, toben und kreativ sein können – direkt neben dem Spielplatz und mitten in der Nachbarschaft.

Ob Rollerfahren, Kreidebilder malen oder kleine Ballspiele – die Spielstraße bietet viele Möglichkeiten zum Entdecken und Bewegen. Auch Nachbar:innen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und das gemeinsame Miteinander zu genießen.

« weniger

Preis: Kostenlos, ohne Anmeldung
Infos: Esther Rumhor, Telefon 01573-9682351, rumhor@kultur-vor-ort.com

Wo: Treff im Liegnitzquatier, Liegnitzstraße 43

Sa., 03. Oktober | 16:00 Uhr – 19:00 Uhr | Kultur Vor Ort

Spielcontainer Liegnitzplatz

Lust auf Bewegung, Spiel und gute Laune? Dann kommt vorbei.... mehr »

Lust auf Bewegung, Spiel und gute Laune? Dann kommt vorbei. Hier warten Rollschuhe, ein Basketballkorb, Bälle, Seilspiele und vieles mehr – ideal für Kinder, Familien und alle, die sich gern draußen bewegen.

« weniger

Preis: Kostenlos, ohne Anmeldung
Infos: Esther Rumohr, Telefon 01573-9682351

Wo: Liegnitzplatz

Sa., 03. Oktober | 17:00 Uhr – Offenes Ende | Crime Time

Stadtteilspaziergang mit Angela Piplack

Spaziergang auf den Spuren der Kriminalität in Walle Eigens... mehr »

Spaziergang auf den Spuren der Kriminalität in Walle

Eigens für das Bremer Krimifestival CRIME TIME hat die Kulturwissenschaftlerin und Museumspädagogin Angela Piplak einen Stadtteilspaziergang konzipiert, bei dem die Spaziergänger:innen auf den Spuren des Verbrechens den Stadtteil entdecken.

« weniger

Eintritt: Frei
Treffpunkt: 16:50 Uhr
Infos: unbedingt anmelden unter: T 0421.166 91758 oder direkt beim Kulturhaus Brodelpott / begrenzte Platzanzahl Programm 2026

Wo: Kulturhaus Walle Brodelpott, Schleswiger Straße 4

Sa., 03. Oktober | 19:30 Uhr – Offenes Ende | Crime Time

Lesung: I HIRED A CONTRACT KILLER

Aki Kaurismäki: I HIRED A CONTRACT KILLER – Wie feuere ich... mehr »

Aki Kaurismäki: I HIRED A CONTRACT KILLER – Wie feuere ich meinen Mörder?

„Henri Boulanger will sterben, aus Gründen, die zu persönlich sind, um hier erörtert zu werden. Da seine Versuche, seinem Leben ein Ende zu setzen, scheitern, heuert er schließlich einen Profikiller an.
Während er auf die Ausführung des Auftrags wartet, macht Henri jedoch den Fehler, zum ersten Mal in seinem Leben einen Whisky zu trinken und findet den Mut, dem anderen Geschlecht ins Auge zu blicken, auch dies zum ersten Mal. Nun stünde einer Familiengründung nichts mehr im Wege, aber leider lässt sich der Vertrag des Killers nicht kündigen. Das Leben ist hart, aber lustig.“ (Aki Kaurismäki)

« weniger

Infos: Programm Crime Time

Wo: bremer kriminal theater, Theodorstraße 13a

Sa., 03. Oktober | 20:00 Uhr – Offenes Ende | Kultur Vor Ort

Torhauskonzert: Philipp Süß

Kultur Vor Ort lädt zu einem Konzert mit dem Liedermacher... mehr »

Kultur Vor Ort lädt zu einem Konzert mit dem Liedermacher Philipp Süß ein. „Wo bin ich hier nur reingeraten?“ Der Liedermacher Philipp Süß schaut sich um und hat den alles andere als leisen Verdacht, dass die Systeme, in denen wir zu leben haben, ziemlich gut darin sind, sich selbst zu erhalten – und eher so mittel daran interessiert, wie es den Menschen darin geht. Oder gar nicht. Daraus macht er Songs, die persönlich sind und politisch – weil sich das eh nicht trennen lässt. Dabei geht er von sich aus: von seiner Traurigkeit, seiner Wut und den Gedanken, die daraus entstehen.

« weniger

Einlass: 19:00 Uhr 
Eintritt: frei, Hutspende

Wo: Torhaus Nord, Liegnitzstraße 63