Veranstaltungen in Walle
Ausstellung: Ein guter Anfang - 40 Jahre Blaumeier
mehr »
Über 100 Werke von mehr als 35 Künstler*innen erzählen von Freiheit, Selbstbestimmung und kreativen Aufbruch nach den Erfahrungen der Langzeitpsychiatrie. Ergänzt wird die Ausstellung durch Theater, Filme, Lesungen und Workshops.
Diese Ausstellung ist eine tiefe Verneigung vor den Menschen, die bis in die 1980er Jahre in psychiatrischen Langzeitkliniken weggesperrt waren und eine Hommage an Freiheit und Selbstbestimmung in Gegenwart und Zukunft.
Ausstellungseröffnung: 11.6.2026
Ausstellung bis 4.10.2026
Barrierefreiheit: Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich
Wo: Wilhelm Wagenfeld Haus, Am Wall 209
Tag des offenen Denkmals – Das Kaisenhausmueum
mehr »
Seit 2024 steht das Kaisenhaus In der Waller Feldmark unter Denkmalschutz. Zum 3. Mal ist das Kleinmuseum beim bundesweiten Tag des Denkmals dabei – das diesjährige Motto: NetzWERKE.
Sämtliche Netzwerke, die zur Zeit der Kaisenhäuser geschaffen wurden, entstanden durch die Menschen, die sie brauchten. Hilfe zur Selbsthilfe, soziale Netzwerke und Selbstversorgung spielten die Hauptrolle. Zeitzeugen führen zu diesem Thema durch Haus und Garten, das kleine Garten-Café lädt mit selbst gebackenem Kuchen zum „Kaffeesieren“ ein.
Eintritt: frei
Info: Am Behrensweg befinden sich keine PKW-Parkplätze, Der Haupt-Ausstellungsraum und der Café-Bereich sind barrierefrei zugänglich
Wo: KGV-Blockland, Behrensweg 5a
Modeworkshop: „Verpuppung – kreiere deinen eigenen Kokon“
mehr »
In diesem kostenfreien, barrierefreien Workshop gestalten Teilnehmende ein eigenes Kostüm als schützenden und verwandelnden „Kokon“. Inspiriert von der Ausstellung Haut und Hülle entstehen kreative Hüllen, die Gefühle, Gedanken und persönliche Geschichten sichtbar machen.
Spenden sind willkommen.
Info: Modeworkshop für Kinder von 6-12 Jahren
Modenschau am 20.9. | 17:00 Uhr
Anmeldung Tel. 0421-395340, info@blaumeier.de, Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden erwünscht
Wo: Tor 40 / Güterbahnhof, Beim Handelsmuseum 9
CreativFabrik: Badekugeln herstellen
mehr »
Jetzt Workshop entdecken und kreativ werden – wir freuen uns auf dich.
Willkommen in der CreativFabrik Überhafen – dem Ort, an dem aus Ideen echte Lieblingsstücke werden.
Ob Seifen gießen, Schmuck gestalten, Upcycling, Fotografie oder viele weitere Workshops.
Infos: www.ueberhafen.de
Wo: CreativFabrik, Cuxhavener Str. 7, Bremen
Tag des offenen Denkmals
mehr »
NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur
Entdecken Sie die Welt unter der Stadt! Lassen Sie sich durch die historische Maschinenhalle und den unterirdischen Abwasserkanal führen, die seit dem Jahr 1915 original erhalten sind. Bestaunen Sie die gewaltigen Pumpenaggregate und bekommen Sie unter Tage das richtige Kanal-Feeling. Erfahren Sie, wie es in Bremen zuging, als es noch keine Kanalisation gab; erleben Sie historische »Stille Örtchen« und »Anrüchigkeiten«.
Eintritt: Frei
Infos: altespumpwerk
Wo: Altes Pumpwerk, Salzburger Str. 12 Bremen
Neue Ausstellung in der Blauen Manege Galerie
mehr »
Gewidmet ist die Ausstellung den Werken von Ingeborg Backhaus, einer Bremer Künstlerin, deren vielschichtiges Schaffen von einem lebenslangen künstlerischen Gespräch mit Erinnerung, Farbe und Wahrnehmung zeugt.
Ein Besuch lässt sich wunderbar mit Kaffee und Kuchen im Café Blau sowie einem Aufenthalt im Garten der Blauen Manege verbinden.
Wo: Kommodore-Johnsen-Boulevard 11
Ausstellung: Haut und Hülle
mehr »
In der Ausstellung „Haut u. Hülle“ setzen sich 21 Blaumeier-Künstler*innen mit den Themen Schutz, Fragilität und Identität auseinander. Entstanden sind Malereien, Zeichnungen und Skulpturen, die von menschlicher Haut, Kleidung, Rüstungen und natürlichen Hüllen erzählen. Die vielfältigen Werke laden dazu ein, über das Verhältnis von Innen und Außen, Verletzlichkeit und Geborgenheit nachzudenken.
Dauer der Ausstellung: 5.9. – 20.9.26
Eröffnung: Fr 4.9., 19 Uhr
Eintritt: frei
Wo: TOR 40, Güterbahnhof Bremen, Beim Handelsmuseum 9