Veranstaltungen in Walle

Do., 17. September | 10:00 Uhr – 18:00 Uhr | Blaumeier Atelier

Ausstellung: Ein guter Anfang - 40 Jahre Blaumeier

Über 100 Werke von mehr als 35 Künstler*innen erzählen von... mehr »

Über 100 Werke von mehr als 35 Künstler*innen erzählen von Freiheit, Selbstbestimmung und kreativen Aufbruch nach den Erfahrungen der Langzeitpsychiatrie. Ergänzt wird die Ausstellung durch Theater, Filme, Lesungen und Workshops.

Diese Ausstellung ist eine tiefe Verneigung vor den Menschen, die bis in die 1980er Jahre in psychiatrischen Langzeitkliniken weggesperrt waren und eine Hommage an Freiheit und Selbstbestimmung in Gegenwart und Zukunft. 

« weniger

Ausstellungseröffnung: 11.6.2026
Ausstellung bis 4.10.2026 
Barrierefreiheit: Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich 

Wo: Wilhelm Wagenfeld Haus, Am Wall 209

Do., 17. September | 10:00 Uhr – 12:00 Uhr | Kultur Vor Ort

Aufsuchende Bildungsberatung Gröpelingen

Die Aufsuchende Bildungsberatung unterstützt erwachsene... mehr »

Die Aufsuchende Bildungsberatung unterstützt erwachsene Gröpelinger:innen mit kostenfreier, vertraulicher und trägerneutraler Beratung. Sie begleitet Bildungsprozesse, hilft bei der Vermittlung in Sprachkurse, der Anerkennung ausländischer Abschlüsse, sowie rund um die Themen Weiterbildung, Qualifizierung, Umschulung und Arbeitsmarktintegration.

« weniger

Kommen Sie einfach zu den offenen Sprechzeiten vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin.
Gefördert von: Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus
Telefon: 0421-361-81190
Infos: www.gröpelingen-bildet.de

Wo: QBZ Morgenland, Morgenlandstr. 43

Do., 17. September | 14:00 Uhr – 18:00 Uhr | Kulturhaus Walle

Ausstellung: 21 – Ein Thema / Eine Ausstellung

Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Waller Ring... mehr »

Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Waller Ring planen im Kunstunterricht eine eigene Ausstellung – von der ersten Idee bis zur Eröffnungsfeier. Das Ausstellungsthema entwickeln die Lernenden selbst. 

Bleiben Sie gespannt auf Einblicke in den kreativen Entstehungsprozess und die spannenden Ergebnisse dieses joint-adventure zwischen Schule und Kulturhaus.

« weniger

Eintritt: Frei

Wo: Brodelpott, Schleswiger Str. 4

Do., 17. September | 16:30 Uhr – 18:00 Uhr | KinderKunstPaten Kultur Vor Ort

Kinderkunstwerkstatt im Atelierhaus Roter Hahn

Die Kinderkunstwerkstatt ist ein Angebot für... mehr »

Die Kinderkunstwerkstatt ist ein Angebot für Grundschulkinder, die erste Erfahrungen mit den Möglichkeiten der Kunst machen wollen.Es gibt jedes Halbjahr ein neues Oberthema, zu dem gearbeitet wird. Es bleibt zudem viel Raum für eigene Ideen und Experimente.

« weniger

Anmeldung: erforderlich, bei Kerstin Holst, Telefonnummer 0157-54252741
Preis: 2,50 € pro Termin, die Kursgebühren können über den “Bremen Pass” (Bildungs- und Teilhabepaket) finanziert werden

Wo: Kinder- und Jugendatelier Roter Hahn, Gröpelinger Heerstraße 226

Do., 17. September | 18:30 Uhr – 21:30 Uhr | Kultur vor Ort e.V.

Rap-Werkstatt

Nach einer längeren Pause ist sie endlich zurück:... mehr »

Nach einer längeren Pause ist sie endlich zurück: die Rap-Werkstatt im Liegnitzquartier! Gemeinsam werden eigene Texte geschrieben, Beats produziert und Songs aufgenommen. Begleitet wird die Werkstatt von den Rap-Profis Paratulli und Ben Dana, die ihre Erfahrung und Begeisterung für Hip-Hop mit den Jugendlichen teilen.

« weniger

Alter: ab 14 Jahren, 
Anmeldung: per WhatsApp +49 157 39682351
Kontakt: Esther Rumohr, T 0157.396 823-51, rumohr@kultur-vor-ort.com
Info: Kostenfrei, Pausiert in den Schulferien

Wo: Treff im Liegnitzquartier, Liegnitzstraße 43

  • 1