Bündnis 90/Die Grünen

Ein buntes Walle für Alle

Das Leitthema der Grünen in Walle ist, die Kultur des Möglichmachens zu etablieren.

Wir Grünen stehen für ein gutes Miteinander. Für Jung und Alt ist eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Öffentlichen Raum unumgänglich, damit alle in einem attraktiven Stadtteil leben können. Wir wollen Plätze und Straßen öffnen für Menschen, für Begegnung und Austausch, für Spielen und Toben

Walle war schon immer ein Stadtteil der Migration und der kulturellen Vielfalt. Wir Waller Grünen treten für ein respektvolles Miteinander und den Schutz vor jedweder Form von Diskriminierung ein. Wir unterstützen die Initiative „Walle enkolonialisieren“ und das „Bündnis gegen Rechts“. Uns ist die Auseinandersetzung um das koloniale Erbe sehr wichtig – wir werben für eine Umbenennung. Mit neuen Straßennamen drücken wir Verantwortung und Respekt aus.

Für uns Waller Grüne heißt politisch sein, feministisch zu denken und zu arbeiten. Feminismus bedeutet Selbstbestimmung und Gleichberechtigung für alle. Wir fordern weitere Unterstützungsangebote für Menschen in Not.

 „Ermöglichen“ statt „Ausgrenzen“ – das ist unser Credo.

Einige Schwerpunkte unserer Stadtteilarbeit

Die Überseestadt wächst weiter und die Menschen haben Bedarf an verlässlicher Infrastruktur, dazu gehören eine gute medizinische Versorgung und Begegnungsstätten für Groß und Klein.

Wir setzen uns für den Erhalt der letzten Freiflächen ein, insbesondere für die Überseewiese und für die Wildnis an der Kajenmauer am Schuppen 17. Alt-Walle und die Überseestadt sollen durch neue Wegeverbindungen und Aufenthaltsorte zusammenwachsen.

Wir sind für die Straßenbahnlinie über den Europahafen – uns ist wichtig, dass die zukünftigen Bewohner*innen der Überseeinsel gut an den ÖPNV angeschlossen werden – mit dieser Variante sind die Innenstadt, die Mitte der Überseestadt und Alt-Walle schnell zu erreichen. Aber auch die Anwohner*innen im Westen der Überseestadt bekommen durch die Straßenbahn eine attraktive Anbindung an die Stadt.

Bildung in Walle

Walle ist der Stadtteil mit den meisten Schulen Bremens. Wir wollen, dass für alle Schüler*innen inklusive und gute Bildung garantiert wird. Auch in Walle leiden KiTas und Schulen unter Personalmangel und Stundenausfall. Hier lassen wir nicht locker und bringen uns mit Vorschlägen ein. Bei der Jugendarbeit muss der tatsächliche finanzielle Bedarf stets angepasst werden.

Aufenthaltsqualität

Walle Grüne wollen Plätze und Straßen für Menschen und somit für nachbarschaftlichen Austausch öffnen – so ist an der Vegesacker Straße ein Parklet entstanden, welches zum Verweilen und Klönen einlädt. Wir wollen uns in den nächsten Jahren um eine Neugestaltung der Elisabethstraße (zwischen Vegesacker / Bremerhavener Straße) kümmern, sowie über die Nutzung weiterer Plätze und Straßen in Walle neu nachdenken. Der Bodelschwinghplatz kann bspw. zu einem einladenden Quartiersplatz umgestaltet werden.

Im Kleingartengebiet wurden in den letzten Jahren attraktive grüne Ruhezonen geschaffen. Diese positive Entwicklung zum Naherholungsgebiet im Bremer Westen werden wir weiter begleiten und uns setzen für weitere neue Wegeverbindungen und Ruheorte ein.

Wohnen und arbeiten in Walle

Bisher vielfach getrennt betrachtet, gehören Stadt- und Verkehrsentwicklung zum Vorteil der Anwohner*innen in Walle zusammen.

Nachhaltiges Wohnen und Geschäftsentwicklung gehen nur mit nachhaltiger Verkehrsplanung. Hierbei legen wir den Fokus auf ÖPNV und Radverkehr. Der Straßenraum muss unter Einbeziehung aller Verkehrsteilnehmer*innen neu aufgeteilt werden. Vor allen Dingen muss der Straßenraum für Fußgänger*innen, Kinder, mobilitätseingeschränkte Personen und den Fahrradverkehr geöffnet werden. Wir alle gewinnen ein Mehr an Aufenthaltsqualität und Sicherheit. Unsere Vorschläge zum Parken beziehen z.B. die Tiefgarage im Walle Center mit ein. Wir unterstützen die Einrichtung von Fahrradstellplätzen und Parklets. Bei Neubauprojekten achten wir auf ausreichende Spielflächen.

Termine

Wir treffen uns jeden Monat zur Sitzung der Grünen Stadtteilgruppe.

Genaue Termine und Ort stehen bei gruene-bremen.de/termine oder sind bei b.wilhelm@wallergruene.de zu erfragen.

Beiratsmitglieder
  • Brunhilde Wilhelm

    Fraktionssprecherin

    Mitglied im Fachausschuss "Überseestadt, Wirtschaft und Arbeit"
    Mitglied im Fachausschuss "Kultur, Sport und Migration"

    E-Mail

  • Alex Becker

    stellvertr. Fraktionssprecher

    Mitglied im Fachausschuss "Bau, Umwelt und Verkehr"

    E-Mail

  • Maike Sophie Mittelstädt

    Sprecherin im Fachausschuss „Quartiers- und Stadtteilentwicklung“

    E-Mail

Sachkundige Bürgerinnen und Bürger
  • Helene Finck

    Stellvertretende Sprecherin im Fachausschuss "Frühkindliche Bildung, Bildung, Weiterbildung und Migration"

    E-Mail

  • Anita Okoro

    Mitglied im Fachausschuss "Soziales, Kinder, Jugend, SeniorInnen, Gesundheit, geförderte Beschäftigung und Migration"

    E-Mail